Glossar

BG steht für Basisgruppe. Eine Basisgruppe ist die kleinste ortsbezogene Unterordnung der Linksjugend. Wir, die Linksjugend München sind auch eine Basisgruppe. Andere Beispiele wären die Basisgruppe Augsburg oder Basisgruppe Ingolstadt.

BSPR steht für Bundessprecher*innenrat. Es ist sozusagen der Vorstand der Linksjugend auf Bundesebene und wird auf dem BUKO gewählt. Er übernimmt vorallem organisatorische Aufgaben.

BUKO steht für Bundeskongress. Der Bundeskongress ist unsere Mitgliederversammlung auf Bundesebene. Dort wird unser BSPR und unsere Delegierten für den Bundesparteitag der Linken gewählt, als auch unsere Grundlegende Zielrichtung bestimmt. Er besteht aus Delegierten, die auf der LMV gewählt werden. 

Discord ist ein Programm, welches wir während der Coronazeit benutzen um Onlinetreffen abzuhalten. Es hat eine Chat, wie eine Videochat Funktion und es gibt Discord als Programm für den PC, Browser oder auch als App.

FLINT steht für Frauen, Lesben, Inter-, Nonbinary- und Transpersonen. 

GJ steht für Grüne Jugend. Die Grüne Jugend ist der Jugendverband der Partei die Grünen.

JA steht für junge Alternative. Die junge Alternative ist der Jugendverband der Afd, der aus Nazis besteht.

JU steht für junge Union. Die junge Union ist der Jugendverband der CDU/CSU.

JULI steht für junge Liberale. Sie sind der Jugendverband der FDP.

JUPO steht für jugendpolitische Sprecher*in. Sie ist die Person die unseren Jugendverband im Vorstand der Linken repräsentiert. Es gibt Jupos auf eigentlich allen Ebenen, bei uns ist meist von unserer Jupo hier in München die Rede.

KMV steht für Kreismitgliederversammlung. Sie ist das wichtigste Gremium der Linken München, an dem alle Mitglieder der Linken München teilnehmen können.

KV kann für zwei Sachen stehen. Entweder Kreisverband oder Kreisvorstand. Kreisverband, bei uns meist Kreisverband München, ist ein Ortsgruppe der Partei die Linke. Kreisvorstand ist der Vorstand eines solchen Kreisverbands.

LGBA steht für linkes Bündes gegen Antisemitismus. Es ist ein münchener Bündnis in dem wir Mitglied sind, dass sich dem Kampf gegen jeden Antisemitismus verschrieben hat.

LMV steht für Landesmitgliederversammlung. Es ist unsere Mitgliederversammlung auf Landesebene auf dem der LSPR und die politische Richtung von unserem Landesverband vorgibt.

LSPR steht für Landessprecher*innenrat. Es ist ähnlich wieder BSPR bloß auf Landesebene. Er wird auf der LMV gewählt.

Die Rosa Luxemburg Stiftung ist die Stiftung der Partei, die  Bildungsveranstaltungen zu allen linken Themen machen, wie auch Stipendien ausgeben.

Die Rote Hilfe ist ein Verein zur Unterstützung linker Aktivist*innen die im Rahmen ihrer politischen Aktivität mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind.

Slack ist ein Programm, welches wir zur Kommunikation und Organisation nutzen. Beispiele sind das Verschicken der Protokolle oder Anträge der Treffen.

Eine Taskforce hat als Zweck auf einen bestimmten Zeitraum eine Aufgabe zu erfüllen. Eine Taskforce wird bei uns im Treffen von einer Gruppe an Leuten gegründet. Beispiele für eine Taskforce wäre eine Taskforce für die Organisation einer Demonstration.