Haufig gestellte Fragen

Wir treffen uns jeden Montag 19:00 in der Schwanthalerstraße 139, im Parteibüro der Linken.

Während der Corona Zeit ist das Plenum auf Discord verschoben, näheres erfahrt ihr in unserer WhatsApp Gruppe.

Wir sind momentan 10-20 Menschen zwischen 14 und 25, die politische Arbeit machen, bei der sich alle Willkommen fühlen sollen, die aber auch das zwischenmenschliche nicht aus den Augen verliert, indem wir zusammen Trinken gehen oder zum Beispiel Filmabende machen.

Wir haben eine WhatsApp Gruppe, einen Discord Server für online Treffen, während Corona und benutzen Slack für organisatorisches.

Sonst findest du uns auch auf allen relevanten Social Media Seiten.

Jede junge Person unter 30, die sich Links fühlt.

Du musst weder Parteimitglied noch Mitglied bei uns sein, um bei uns mitzumachen.

Bei uns hat jede*r Stimmrecht.

Wir sind der parteinahe Jugendverband der Linken. Für uns heißt das, dass wir uns aussuchen können wann wir die Partei unterstützen und wann wir sie kritisieren. Unsere direkte Verbindung zur Partei ist die jugendpolitische Sprecher*in (Jupo), welche uns im Vorstand der Linken München vertritt.

Uns gibt es auf drei Ebenen. Deutschlandweit gibt es den Bundesverband, bayernweit den Landesverband und in München uns. Wir haben auf höheren Ebenen ein Mitspracherecht über die Landesmitgliederversammlung (LMV) und den Bundeskongress (BUKO).

Jein. Wir werden in Bayern vom Verfassungsschutz beobachtet, heißt solltest du als Ziel haben ein Beruf zu haben bei dem du verbeamtet wirst, könnte es zu Schwierigkeiten kommen. Das gilt aber nur, wenn du in Bayern offizielles Mitglied von uns wirst. Du kannst aber auch ohne Mitgliedschaft ohne Probleme mit vollem Stimmrecht bei uns mitmachen.

  1. Erst gibt es ein Check-In indem jede Person sich vorstellt, ihre Pronomen nennt und wenn sie das möchte etwas über sich erzählt. 
  2. Oft haben wir eine aktuelle Viertelstunde in der wir über die weltweiten politischen Geschehnisse der letzten Woche quatschen.
  3. Dann bestimmen wir eine Redeleitung, die uns durchs Treffen moderiert, eine Protokollant*in die die Ergebnisse des Treffens aufschreibt und einen Menschen der die Redeliste übernimmt. Eine Redeliste ist eine Liste, die die Reihenfolge der Redner*innen bestimmt. Mensch kann sich melden um auf die Liste gesetzt zu werden. FLINT Personen und Erstredner*innen (Menschen die noch nicht geredet haben) werden vorgezogen.
  4. Dann wird die Tagesordnung festgelegt, die bestimmt welche Themen wir beim Treffen besprechen. Diese Tagesordnungspunkte sammeln wir meistens über die Woche hinweg.
  5. Nachdem all Tagesordnungspunkte abgearbeitet sind, machen wir ein Check Out, bei dem wir darüber reden wie es und während des Treffens ging. Dann öffnen wir ein Bier oder ein Spezi.

  • Du brauchst kein politisches Vorwissen um bei uns mitzumachen. Wir probieren das Treffen offen für alle zu gestalten, solltest du Fragen haben, kannst du diese jeder Person jederzeit stellen. 🙂
  • Wir akzeptieren keinen Sexismus, Homophobie, Transphobie, Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie, Klassismus, Ableismus oder andere Formen der Diskrimierung. 
  • Uns ist jedoch bewusst, das in unserer Gesellschaft Diskriminierung normalisiert ist und, dass das Ablegen dieser Verhaltensmuster viel Zeit und Mühe bedarf. Keine*r wird als perfekte*r Linke*r geboren und wir möchten Menschen einen Raum zum Wachsen bieten.