Inklusion und Austausch

■ Stärkung der interkulturellen Kommunikation und sprachlichen Kompetenz mit besonderem Augenmerk auf Zweisprachigkeit und „Deutsch als Fremdsprache“ von der Kita bis zur Berufsschule

■ Ausweitung des Fort- und Weiterbildungsangebotes für Erzieher*innen und Lehrkräfte durch das Pädagogische Institut der Stadt, insbesondere in Hinblick auf interkulturelle Kommunikation und Zweisprachigkeit

Statt Diskrimierung und Ausgrenzung

Chancengleichheit schaffen

■ Kostenloser ÖPNV für Schüler*innen, Auszubildende
 und Studierende

■ Kostenlose Bildungsmaterialien

■ Mehr Gesamtschulen und andere alternative Schulformen einführen und das dreigliedrigem Schulsystem abschaffen

■ NC und andere Studiengangbeschränkungen abschaffen

Jede*r braucht Zugang zu guter Bildung

Gute Bildung kostet Geld

■ Mehr Lehrer*innen und mehr Personal für kleinere Klassen an den städtischen Schulen

■ Mehr Geld für Bau und Sanierung von städtischen Schulen

■ Angleichung der Bezahlung für angestellte Lehrer*innen an die ihrer ver- beamteten Kolleg*innen

■ Förderung von Berufsschullehrer*innen mit Fokus auf Verbindung und Balance von praktischem Unterricht und theoretischen Grundlagen

Schulen besser Fördern

Unsere Bildung bestimmt unsere Zukunft. Wir brauchen ein gemeinsames, solidarisches Lernen, ohne Ausgrenzung, Ungerechtigkeit und Leistungsdruck. Inklusive, offene, barrierefreie Schulen und ein demokratisches Miteinander sind der Schlüssel dafür.

Doch in der Schule, Ausbildung, Universität oder Hochschule gibt es keine Chancengleichheit. Gerade Schüler*innen aus Familien mit geringerem Einkommen bekommen weniger Unterstützung. Geld und Zeit fehlen. Das spaltet unsere Gesellschaft und verfestigt soziale Ungerechtigkeit. Deine familiäre Herkunft darf nicht entscheidend sein, sondern deine Ziele!

IMG-20180623-WA0013