Netzpolitik

WIR FORDERN

Digitalize it!

Aufbau eines kostenfreien stadtweiten WLAN. Betrieb des Breitbandnetzes im städtischen Eigenbetrieb. 100%ige Versorgung mit Glasfaser für alle Haushalte und Gewerbebetriebe.

Fuer eine digitale Zukunft

Opensource is the future!

Einsatz und Entwicklung von benutzerfreundlichen Open Source-Lösungen für die gesamte Stadtverwaltung mit dem Ziel eines kompletten Ausstiegs aus der Abhängigkeit von kommerzieller Software. Schulungen von städtischem Personal im Umgang mit Open Source-Softwar

Opensource unterstutzen!

Datenschutz fuer Burger

Keine verdachtsunabhängige Datenspeicherung und kein Profiling. Wir brauchen einen starken europäischen Datenschutz, damit der Datenschutz in Deutschland besser funktioniert. Im europäischen Haftbefehl und der europäischen Ermittlungsanordnung muss das Recht auf anwaltliche Unterstützung und Übersetzung gesichert werden

Gegen Artikel 13 und co.

Demo_gegen_Artikel_13

Ob in der öffentlichen Infrastruktur, Verwaltung, Politik, Arbeit oder Freizeit – digitale Vernetzung  und Informationsflüsse sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Schnelles Internet und  Glasfaser sind längst wichtige Bestandteile der städtischen Infrastruktur und kommunalen Grundversorgung. Gleichzeitig schreitet der Ausbau Münchens zur „Smart City“ voran, zur intelligenten Stadt, in der alles und jede*r digital vernetzt Informationen austauscht. Den digitalen Ausbau der Stadt wollen wir nicht wirtschaftlichen Interessen überlassen, sondern bewusst und nachhaltig zum Nutzen der Einzelnen und der Allgemeinheit gestalten. Wir stehen für die Schaffung einer stadtweiten kostenlosen Netzinfrastruktur in öffentlicher Hand für alle Münchner*innen und die Stärkung der Kontrolle der Münchner*innen über ihre eigenen Daten. Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten zur direktdemokratischen Beteiligung im Stadtleben. Diese wollen wir auch für München nutzen. Freie Software stellt eine echte Alternative zum Monopol der großen IT-Konzerne dar. Auch nach der Abschaffung von Limux fordern wir, dass München hier seine Vorreiterrolle wiederaufnimmt. Um niemanden von der technologischen Entwicklung auszuschließen, ist die Bereitstellung analoger Alternativen für städtische digitale Angebote ebenso unabdingbar wie ein verstärktes zugangsfreies städtisches Schulungsangebot zu digitalen Themen.

Demo_gegen_Artikel_13