Ausbau des Fahrrad Verkehrs

■ Sofortiger Beginn der Umsetzung der Forderungen des Münchner Radentscheids.

■ Bis spätestens Ende 2019 Beschluss und bis spätestens 2022 Fertigstellung des Altstadt-Radlrings

■ Eine leichtere Kombinierbarkeit von ÖPNV und Fahrrad wird gewährleistet.

Fahrräder statt Autos!

Klimaneutral bis 2025

■ Die Stadt München muss bis 2025 Nettonull Treibhausgas-/CO₂-Emissionen erreichen.

■ Sämtliche Maßnahmen zum Klimaschutz und deren konkrete und rasche Umsetzung müssen an diesem Ziel ausgerichtet werden!

Die Zukunft retten!

ÖPNV ausbauen!

■ Autofreie Zone innerhalb des Altstadtrings ab sofort und innerhalb des mittleren Rings bis spätestens 2025. Spätestens ab 2025 ausschließlich lokal CO₂-emissionsfreie Fahrzeuge im Stadtgebiet.

■ Massiver Ausbau der Kapazitäten ÖPNV kostenlos ab 2025. Bau des S-Bahn-Rings bis 2030.

■ Kostenfreier ÖPNV für alle.

Kostenfreier ÖPNV!

Viele sind durch die Klimabewegung aktiv geworden – vor allem junge Menschen wie du und ich. Damit sich endlich etwas ändert, wollen wir vom Stadtrat aus Druck ausüben. Wir wollen, dass die Forderungen von Fridays for Future in München umgesetzt werden. Du hast Angst, dass am Ende du für die Kosten der Klimakatastrophe zahlen musst? Nicht mit uns! Uns ist der Fokus auf eine sozial-gerechte Umgestaltung wichtig. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Stromproduktion, speziell die des Heizkraftwerks Nord 2. Zu seinen Höchstzeiten hatte es einen Anteil von 18% am CO-Ausstoß der Stadt München. An einer Abschaltung führt kein Weg vorbei, diese darf aber nicht auf Kosten der Beschäftigten gehen – z.B. durch Umschulungen und Jobgarantie in neuen öffentlich betriebenen Anlagen für erneuerbare Energie.
Klimaschutz geht nur gemeinsam!

Die SWM wehren sich jedoch dagegen, da das Kraftwerk Profit macht. Du findest das genauso ungerecht wie wir? Dann lass uns zusammen für eine lebenswerte Zukunft in München kämpfen!

IMG-20190920-WA0012